Freitag, 30. Januar 2015

Vergehendes und Neues und ein Irrtum aufgedeckt

In der Küche müssen die Pflanzen ohne zusätzliche Beleuchtung auskommen.
Kadarmom, Pilzkraut, Kakis und auch der Sibirische Hauspaprika haben die Spinnmilben und Blattläuse bisher ganz gut überstanden oder wurden nicht befallen. Die Passiflora Edulis braucht etwas mehr Sonne. Es kommen zwar neue Blätter aber nur kleine und die großen werden gelb und fallen ab.
Besonders anspruchslos scheint die Banane zu sein.












Passionsblumen
Kaktusfeigen
Immer wieder erstaunlich ist das unterschiedliche Wachstum selbst bei identischen Bedingungen.
Besonders deutlich bei den Kakteen zu beobachten.




Jiagulan ist bei niedriger Luftfeuchte anfällig für Spinnmilben und in der Küche fehlt nicht nur die Zusatzbeleuchtung, sondern auch die Feuchtigkeit eines Gewächshauses. Bereits wenige Tage nach dem ich den Topf in Folie gewickelt habe, sieht man deutlich wie es sprießt. 





Im Bad ist kaum Licht, hier kämpfen die Pflanzen ums überleben. Am besten hält sich die Aloe Vera. Die Passionsblume kann sich nicht entscheiden ob sie weiterwachsen will oder nicht. Jeden 2. Tag Läusekontrolle.           





 In den 2 Gewächshäusern ist der Platz wie immer knapp bemessen. Topf drängt sich an Topf und auch hier gibt es Schädlinge. Meist werden die Pflanzen aber mit diesen Schädlingen  unter diesen relativ guten Bedingungen fertig.


 1. Cranberry seit Dezember kaum gewachsen und einige eingegangen
Cranberry

 2. Kaktusfeigen gleicher Aussaattermin, gleiche Sorte

 3. Rosmarin aus Steckling sieht gesünder aus als Mutterpflanze

     in der Küche






Ananassalbei, der letzte Austrieb. Mutterpflanze wurde Opfer der Schädlinge.


Die rosa Erdbeere macht mir auch ein wenig Sorgen.
Ihre gewöhnliche Verwandte hat bereits aufgegeben.
Die Spinnmilben waren stärker. Die rosa Erdbeere ist
etwas weniger anfällig, aber sie wächst zur Zeit nur
gering.
Die Feigen wachsen und wachsen....










1. Die Taros sind sehr anfällig für Schädlinge.

2. Der Ingwer hat zwar keine Schädlinge, bekommt aber auch braune Blattspitzen.

3. Minipaprika in 4 Sorten haben den Winter bisher gut überstanden und bilden erste Blüten.

4. Cranberry wächst auch am Fenster nicht ersichtlich.









 Man erkennt nicht viel, aber dieses Bäumchen habe ich versehentlich als Litschi identifiziert. Obwohl die Keimblätter eine andere Form hatten, kann es doch nur ein Kakibaum sein. Seine 2 Geschwister haben noch keine direkte Sonne gesehen und wahrscheinlich deswegen noch alle Blätter.


Litschibäume sehen auf jeden Fall ganz anders aus.


                                    nämlich so ======>



<====== und so





                                       Später so =====>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen